MUT

Mitmachen und Teilen e.V.

Hier sind die Informationen zu unserer 2. Aktion - der 2. Container ging zu unseren Freunden nach Togo

Bilder dazu wieder in der Galerie


2021-08-30 Weihnachtsbescherung im Sommer
Nun ist es doch so geworden, wie wir geahnt haben, als wir hunderte von Weihnachtspäckchen, die ursprünglich für Rumänien bestimmt waren, in den Schiffscontainer nach Togo verladen haben. Unser Container war lange unterwegs, aber - und das ist das Wichtigste - er ist nun in Tschébébé angekommen.

Für unseren Ansprechpartner vor Ort waren es anstrengende Wochen bis dahin. Die Verhandlungen mit den Behörden zogen sich in die Länge, immer wieder wurde ein neues Papier verlangt, das wir im Original nach Togo schicken mussten. Aber die Post hat super funktioniert, alles kam innerhalb kurzer Zeit problemlos an die richtige Stelle (das muss auch mal gesagt werden)!

Schließlich war der Weg frei und der Container konnte mit einem LKW ins Landesinnere weiterbefördert werden. Dann folgte die nächste Herausforderung: Solch ein Schiffscontainer bietet sehr viel Platz und muss zunächst ausgeladen und entsprechend sortiert werden, damit die entsprechenden Materialien an die richtigen Orte und Einrichtungen kommen.
Die übrige Ladung wurde vor Ort verteilt. Wie schon beim letzten Mal waren dazu auch wieder Vertreter der Kommune dabei, damit alles gut voran ging. Denn natürlich hat es sich schnell herum herumgesprochen, dass der Container angekommen ist und vor allem, dass Weihnachtspäckchen dabei sind. Die erwartungsvolle Schar war groß, die bereit stand und - wie auch bereits beim letzten Mal - beeindruckend geduldig war.

Wir warten noch auf weitere Fotos, wollen aber schon mal mit den Fotos einen kleinen Eindruck vermitteln.
Unser Ansprechpartner hat dazu eine WhatsApp geschickt: “Die Zuteilung erfolgte wie geplant. Der Bürgermeister überreichte symbolisch einem Mädchen zur Eröffnung der Verteilung ein Päckchen…. Trotz allen Strapazen ist es ein Glücksgefühl, das mich antreibt, so glückliche Menschen zu sehen. Vielen Dank an alle großzügigen Spender. Möge Gott sie reichlich segnen …”
Diesem Dank schließen wir uns an!

PS. Der Container bleibt in Tschébébé und soll künftig der Krankenstation zur Verfügung stehen. Das Werkzeug für den dafür notwendigen Umbau wartet im Container auf die MUT-Leute, die das dann vor Ort erledigen wollen. Hier ist wegen Corona weiterhin auch große Geduld gefragt.


Der Bürgermeister überreicht dem Mädchen ein Weihnachtspäckchen und eröffnet damit die Verteilaktion.


Eine große Menge Fahrräder konnte im Container transportiert werden.


Auch die Orgel wurde gespendet und begleitet nun die Gemeinde der Martin-Luther-Kirche bei ihren Gottesdiensten


2021-03-31 2. Container geht auf die Reise - 1. Etappe ist geschafft

Der zweite Container für Togo ist fertig geladen.

Er wurde von unseren Leuten sorgfältig befüllt, der letzte Winkel wurde ausgenützt. Unglaublich, was in einen solchen Schiffscontainer alles reinpasst.

Aktuell ist der Container im Containerterminal in Mannheim und wartet auf den Weitertransport. Sobald wir den Namen des Schiffes wissen, werden wir an dieser Stelle informieren, so dass – wer Interesse hat – das Schiff bis zum Hafen nach Lomé verfolgen kann.
Ein Bericht dazu kommt in Kürze.

Vielen Dank an die Firma Fischer, die uns diesen Hub gespendet hat!





Vielen Dank an die Firma Kircher, die uns den LKW unentgeltlich zur Verfügung gestellt hat.
Robert Hoppe, ein Vorstandsmitglied, hat den Container persönlich zum Containerterminal gefahren.


Mit dem letzten Schiffscontainer gingen auch viele von Posaunenchören gespendete Blasinstrument mit nach Togo.

Mit großem Interesse verfolgen wird, dass es kleine Gruppen gibt, die miteinander nun üben. Das Video, das uns vor Kurzem per WhatsApp erreicht hat, bringt etwas von der Freude und dem Rhythmus zum Ausdruck, die ansteckend wirkt. Wir sind gespannt auf weitere musikalische Genüsse!


Mit dem letzten Schiffscontainer gingen auch viele von Posaunenchören gespendete Blasinstrument mit nach Togo.
Mit großem Interesse verfolgen wird, dass es kleine Gruppen gibt, die miteinander nun üben. Das Video, das uns vor Kurzem per WhatsApp erreicht hat, bringt etwas von der Freude und dem Rhythmus zum Ausdruck, die ansteckend wirkt. Wir sind gespannt auf weitere musikalische Genüsse!
Der zweite Container ist in Vorbereitung
Nachdem wir mit dem ersten Container so viel Unterstützung geben konnten und wir wegen Corona in 2020 nicht nach Rumänien fahren konnten, haben wir uns entschlossen einen weiteren Container vorzubereiten und Anfang 2021 auf den Weg zu bringen.

Eindrücke der Aktion finden Sie in unserer Galerie


E-Mail
Infos