MUT

Mitmachen und Teilen e.V.

Außer unseren Schwerpunkten (siehe eigene Rubriken) unterstützen wir in vielen unterschiedlichen Notsituationen. 

Auf dieser Seite finden Sie einige Aktionen.

 


2021-06-07 Schönes mit Gutem verbinden

Am vergangenen Wochenende starteten wir einen Großtransport nach Rumänien. Aufgrund der derzeit noch geltenden Vorschriften, vor allem auch in Rumänien, wurde dafür die Unterstützung durch eine rumänische Spedition in Anspruch genommen. Diese lieferte Waren nach Deutschland, auf der Rückfahrt hat der LKW nun in Schwäbisch Hall Station gemacht. Viele fleißige Hände haben mitgeholfen, dass in der vorgegebenen Zeit der LKW beladen werden konnte – es ist die erste große Aktion von MUT hier vor Ort nach der langen Corona Pause. 


Der eigentliche Anlass für diesen Transport war die Entscheidung der Schwäbisch Haller Hoteliersfamilie Dürr, die die zurückliegenden Monate genützt hat, um ihr Hotel Hohenlohe am Kocher neu einzurichten und zu gestalten und die bisherigen Einrichtungsgegenstände sowie zahlreiche Gerätschaften an den Verein MUT zu spenden. 

Wer die Wohnungssituation armer Familien in den Banater Dörfern kennt, wo manches Mal nur zwei Betten für zahlreiche Familienmitglieder zur Verfügung stehen oder gar Sitzmöglichkeiten und Tische und vieles andere mehr schlichtweg nicht vorhanden ist, der ahnt, wie groß die Freude sein wird, wenn diese Familien und Einrichtungen für Kinder demnächst diese Einrichtungsgegenstände und Geräte bekommen werden. Man kann nur erahnen, wie sich dadurch der Lebensstandard verbessern und den Familien ein anderes Lebensgefühl vermitteln wird. Die Erfahrung hat gezeigt, dass diese Menschen sorgsam mit den Materialien umgehen und sehr darauf bedacht sind, dass sie es schön haben. 

Neues und Schönes ist im Hotel am Kocher entstanden – und weil „mitmachen und teilen“ das Motto von MUT ist, geschieht mit dem Schönen, was wir mit dieser großzügigen Spende weitergeben dürfen, viel Gutes. 

Ergänzt wird der Transport noch durch weitere Spenden, z.B. von Schulmöbeln. Die Verteilung vor Ort wird dann eine Gruppe von MUT-Leuten übernehmen, die (in der Hoffnung, dass es ohne Probleme möglich ist) dann im Sommer für einige Tage nach Rumänien fahren. 

Weitere Bilder in der Galerie


2021-04-01 Sauerstoff für rumänische Senioren

Über unsere Kontakte in Rumänien, in der Umgebung unseres Hauses für Kinder, kam ein Hilferuf eines Seniorenheimes über Sauerstoffgeräte zu uns. 

Da Corona sich auch in Rumänien stark ausgebreitet hat, wird es immer schwieriger dort Hilfsmittel zu besorgen. So gibt es immer mehr Senioren im Heim die eine Sauerstoffunterstützung benötigen. Allerdings fehlen die Mittel um Geräte zu besorgen.
Wir haben hier mit 3 Geräten ausgeholfen.

Über die Bilder und den Dank der Pflegekräfte und ihrer Patienten haben wir uns sehr gefreut.

2021-04-01 Sauerstoff fuer Senioren (8)
2021-04-01 Sauerstoff fuer Senioren (1)
2021-04-01 Sauerstoff fuer Senioren (2)
2021-04-01 Sauerstoff fuer Senioren (4)
2021-04-01 Sauerstoff fuer Senioren (9)
2021-04-01 Sauerstoff fuer Senioren (6)


In Kürze werden weitere Aktionen ergänzt ... 


E-Mail
Infos