MUT

Mitmachen und Teilen e.V.

 

 

Willkommen auf unserer Webseite


Wir freuen uns über Ihr Interesse und stellen Ihnen gerne unsere Arbeit vor. Unser Ziel ist es, Kindern, Jugendlichen und bedürftigen Erwachsenen in Rumänien und Togo/Afrika Hoffnung und Perspektiven zu geben.

Viele Bilder finden Sie in unserer Galerie

Sehr viele Informationen zu unserem Verein und unseren Aktionen finden Sie in der Rubrik "Das ist MUT".

 

2022-02-25

Aktuelle Infos über die laufende Aktion in Tchébébé/Togo - Donnerstag, 23. Februar

Den heutigen Tag wird so schnell niemand vergessen. Viele werden die Nachrichten über die Situation in der Ukraine verfolgen, die den ganzen Tag veröffentlicht werden und große Sorgen bereiten.

In Tschébébé war es ein guter Tag. Auf der Baustelle wurde wieder emsig gearbeitet.
Am Dach der künftigen Küche wurde die Dachrinne installiert. 

Togo Dachrinne 131.jpg
Togo Dachrinne 134.jpg

Nebenan am Anbau wurde parallel der Fußboden betoniert. Die Zimmererarbeiten konnten abgeschlossen werden. 
Togo Beton Anbau 131.jpg

Auf der Baustelle liegt alles im Zeitplan und die Arbeiten, die für heute geplant waren, sind fertiggestellt - ein gutes Gefühl! Morgen geht es dann mit dem Blechdach weiter. 

Robert konnte heute leider nicht mit aufs Dach, er hatte gestern ein kleines Problem, die Sprosse an einer Holzleiter brach. Es geht ihm aber schon besser, der Rücken wurde mit viel Voltaren behandelt. 

Togo Muriel Motorrad 132.jpg
Auf dem Foto sieht man Muriel, die mit Mr. Abotsi, dem Pfarrer der Martin-Luther-Kirche auf dem Motorrad unterwegs ist, um Farbe und Pinsel zu besorgen, damit die neue Küche ein Logo bekommen kann. Auch mal ein neues Fahrgefühl, so mitten durch das Gewühle …

Ach übrigens: Zum Mittagessen gab es heute einen richtig guten Kartoffelsalat von Walter (Sabin hatte auf dem Markt tatsächlich echte Kartoffeln bekommen)!

Zwischendurch einige Impressionen am Rande der Baustelle.

Togo Kinder 128.jpg
Togo Kinder 129.jpg

Frauen beim Wasserholen - ein wichtiges Kommunikations- und Begegnungszentrum!

Togo Frauen am Brunnen 133.jpg
Auch auf dem Hof, der nur 25 Meter von der Kirche weg liegt, gibt es zwischendurch immer wieder was zu tun. Lutz zum Beispiel setzt die Nähmaschine in Betrieb, die mit dem Container nach Togo kam und künftig Sabin zur Verfügung steht.

Mangels Dosenöffner braucht es auch immer vereinte Kräfte, wenn eine Mahlzeit vorbereitet wird…

Togo Lutz Nhmaschine 175.jpgTogo Dosenffner 176.jpg
Am Abend haben unsere Leute die Handwerker eingeladen. Drei Mal dürfen Sie/dürft ihr raten, wohin? Klar, in die Kneipe mit dem Kühlschrank. Das Foto zeigt die fröhliche Runde. Das gehört eben auch dazu, gemeinsam arbeiten und gemeinsam den Feierabend zu genießen.
Togo Einl Handwerker 135.jpg

Togo Abendstimmung Baustelle 136.jpg

Mit dem Foto der schönen Abendstimmung auf der Baustelle schließe ich für heute. 

Als persönliches Anliegen füge ich noch an: Beten wir für die Menschen in der Ukraine, die um ihren Schlaf gebracht werden …

MUT_Presse - 08:59:26 | Kommentar hinzufügen


E-Mail
Infos