MUT

Mitmachen und Teilen e.V.

 

 

Willkommen auf unserer Webseite


Wir freuen uns über Ihr Interesse und stellen Ihnen gerne unsere Arbeit vor. Unser Ziel ist es, Kindern, Jugendlichen und bedürftigen Erwachsenen in Rumänien und Togo/Afrika Hoffnung und Perspektiven zu geben.

Viele Bilder finden Sie in unserer Galerie

Sehr viele Informationen zu unserem Verein und unseren Aktionen finden Sie in der Rubrik "Das ist MUT".


2021-08-30

Weihnachtsbescherung im Sommer

NXYF2074.jpgNun ist es doch so geworden, wie wir geahnt haben, als wir hunderte von Weihnachtspäckchen, die ursprünglich für Rumänien bestimmt waren, in den Schiffscontainer nach Togo verladen haben. Unser Container war lange unterwegs, aber - und das ist das Wichtigste - er ist nun in Tschébébé angekommen.

Für unseren Ansprechpartner vor Ort waren es anstrengende Wochen bis dahin. Die Verhandlungen mit den Behörden zogen sich in die Länge, immer wieder wurde ein neues Papier verlangt, das wir im Original nach Togo schicken mussten. Aber die Post hat super funktioniert, alles kam innerhalb kurzer Zeit problemlos an die richtige Stelle (das muss auch mal gesagt werden)!

Schließlich war der Weg frei und der Container konnte mit einem LKW ins Landesinnere weiterbefördert werden. Dann folgte die nächste Herausforderung: Solch ein Schiffscontainer bietet sehr viel Platz und muss zunächst ausgeladen und entsprechend sortiert werden, damit die entsprechenden Materialien an die richtigen Orte und Einrichtungen kommen.

Die übrige Ladung wurde vor Ort verteilt. Wie schon beim letzten Mal waren dazu auch wieder Vertreter der Kommune dabei, damit alles gut voran ging. Denn natürlich hat es sich schnell herum herumgesprochen, dass der Container angekommen ist und vor allem, dass Weihnachtspäckchen dabei sind. Die erwartungsvolle Schar war groß, die bereit stand und - wie auch bereits beim letzten Mal - beeindruckend geduldig war.
Wir warten noch auf weitere Fotos, wollen aber schon mal mit den Fotos einen kleinen Eindruck vermitteln.

Unser Ansprechpartner hat dazu eine WhatsApp geschickt: “Die Zuteilung erfolgte wie geplant. Der Bürgermeister überreichte symbolisch einem Mädchen zur Eröffnung der Verteilung ein Päckchen…. Trotz allen Strapazen ist es ein Glücksgefühl, das mich antreibt, so glückliche Menschen zu sehen. Vielen Dank an alle großzügigen Spender. Möge Gott sie reichlich segnen …”

Diesem Dank schließen wir uns an!

PS. Der Container bleibt in Tschébébé und soll künftig der Krankenstation zur Verfügung stehen. Das Werkzeug für den dafür notwendigen Umbau wartet im Container auf die MUT-Leute, die das dann vor Ort erledigen wollen. Hier ist wegen Corona weiterhin auch große Geduld gefragt.

Container - Weihnachtspckchen fr Kinder.jpg

Der Bürgermeister überreicht dem Mädchen ein Weihnachtspäckchen und eröffnet damit die Verteilaktion.

Container - Fahrrder.jpg

Eine große Menge Fahrräder konnte im Container transportiert werden.

Container - Orgel.jpg

Auch die Orgel wurde gespendet und begleitet nun die Gemeinde der Martin-Luther-Kirche bei ihren Gottesdiensten

Weitere Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie

MUT_Presse - 20:40:59 @ Togo


E-Mail
Infos