MUT

Mitmachen und Teilen e.V.

 

 

Willkommen auf unserer Webseite


Wir freuen uns über Ihr Interesse und stellen Ihnen gerne unsere Arbeit vor. Unser Ziel ist es, Kindern, Jugendlichen und bedürftigen Erwachsenen in Rumänien und Togo/Afrika Hoffnung und Perspektiven zu geben.

Viele Bilder finden Sie in unserer Galerie

Sehr viele Informationen zu unserem Verein und unseren Aktionen finden Sie in der Rubrik "Das ist MUT".


2022-05-03

Großes Bauprojekt in Zabrani/Rumänien

In der letzten Aprilwoche startete in Zabrani/Rumänien ein Projekt des Schweizer Vereins Humanitas, der seit vielen Jahren eine wertvolle Arbeit in Zabrani leistet und mit dem wir (MUT) seit vielen Jahren in Kontakt steht. Dabei geht es um den Umbau eines bestehenden Bauernhofgebäudes zu einer Kindertagesstätte. Die Finanzierung des gesamten Projekts übernimmt der Verein Humanitas, der diese Kita künftig auch betreiben wird.

Wir als MUT unterstützen dieses Großprojekt, das Robert Hoppe, Vorstandsmitglied von MUT mit viel Kompetenz und Erfahrung organisiert und leitet, mit HandwerkerInnen-Power. 

Eine ganz besondere Unterstützung erfahren wir dabei von der Schwäbisch Haller Gewerblichen Schule. 

Seit fünf Jahren besteht inzwischen die Kooperation zwischen MUT und der Gewerblichen Schule in Schwäbisch Hall. Bei diesem Projekt findet nun der bisher größte Einsatz von SchülerInnen, LehrerInnen aus Schwäbisch Hall und Heilbronn statt. Unterstützt werden sie durch ehemalige SchülerInnen, die während der Schulzeit an Projekten mitgewirkt haben und nun ihren Urlaub dafür einsetzen ebenso wie HandwerkerInnen aus der Region und Ehrenamtlichen von MUT. Über 60 Frauen und Männer arbeiten gemeinsam an diesem Projekt.

Wir werden in dieser Woche weiter über die Arbeiten berichten. 
Auch die Gewerbliche Schule Schwäbisch Hall berichtet auf der Homepage fortlaufend über diese Woche: www.gbs-sha.de

Hier ein kleiner Rückblick mit Bildern auf die letzten Tage…
Foto Zabrani Abfahrt.jpg
Um 3 Uhr in der Nacht von Freitag auf Samstag brach die Gruppe mit dem Omnibus am Haller ZOB zu der langen Fahrt auf, die durch schöne Gegenden in Deutschland, Österreich und Ungarn führte. Kurz nach 20 Uhr Ortszeit wurde sie mit einem Abendessen in Zabrani begrüßt. 

Foto Zabrani Esszimmer.jpg
Nach einem guten Frühstück im “Esszimmer” war - weil es Sonntag war - eine Fahrt in die Umgebung.
Im Casa in Bulgarus gab es einen herzlichen Empfang von Nicu und Julia. Auch das traditionelle Mittagessen “Sermale” konnte dort genossen werden. 
Foto Zabrani Bulgarus.jpgFoto Zabrani Mittagessen in Bulgarus.jpg

Später ging es dann weiter nach Timisoara und schließlich noch zu Fuß auf eine Burgruine. 
Foto Zabrani Timisoara.jpg
Foto Zabrani Burg.jpg

Und seit gestern geht es auf der Baustelle rund. Es wird hochmotiviert gearbeitet, jede und jeder hat seinen Platz gefunden - die Arbeit auch mit rumänischen Handwerkern geht Hand in Hand…

Foto Zabrani Baustelle 1.jpgFoto Zabrani Baustelle 2.jpg

 

Foto Zabrani Baustelle 4.jpg

Foto Zabrani Baustelle 6 deutsch-run.jpgFoto Zabrani Baustelle 8.jpgFoto Zabrani Baustelle 10.jpgFoto Zabrani Baustelle 11.jpgFoto Zabrani Baustelle 12.jpgFoto Zabrani Baustelle 7.jpg

Heute ist bereits Donnerstag, der 5. Mai 2022. In den letzten Tagen wurde sehr engagiert und viel auf der Großbaustelle gearbeitet - die nachfolgenden Fotos zeigen auch die Fortschritte.

Foto Zabrani Baustelle 9.jpg

Die Stimmung ist weiterhin gut, von Müdigkeit ist nichts zu spüren. Im Gegenteil, es wird mit hoher Motivation und Begeisterung in eigenständigen Teams gearbeitet.
Foto Zabrani Schattenmnner.jpg

Das gute Essen tut das seine dazu ….

Foto Zabrani beim Kochen.jpg

Foto Zabrani beim Abendessen.jpg

Das Essenszelt hat inzwischen Seitenwände bekommen, damit der Wind am Abend nicht so kalt durchpfeift. 

Bis zum Mittag steigen die Temperaturen ziemlich hoch, 
so dass Sonnenbrandgefahr droht!

Nachfolgend einige Fotos, die den Fortschritt der Gewerke im Innern des Gebäudes zeigen. Beim Mauern sind auch einheimische Handwerker tätig. Wie gut, dass manche Deutschkenntnisse durch eine zeitweise Arbeit in Deutschland die Kommunikation erleichtern ..

Zabrani Innenausbau3.jpgZabrani Innenausbau4.jpgZabrani Innenausbau5.jpgZabrani Innenausbau6.jpgZabrani Innenausbau7.jpgZabrani Innenausbau8.jpgZabrani Innenausbau9.jpg

Die Tage vergehen wie im Flug. An jedem Tag wird mit vollem Einsatz gearbeitet. Die Fenster im neuen Gang sind schon fast alle eingebaut. Die ersten Steckdosen sind bereits unter Strom. Kabel und Leitungen sauber verlegt. Im Sanitärbereich sieht man, wo später Waschbecken und Toiletten installiert werden. Oft gibt es eine neue Raumeinteilung. Vom Photovoltaik-Team kam die Meldung, dass das letzte Modul montiert wurde.

Zabrani PV-Anlage.jpgZabrani PV Team.jpg

Es gibt Ecken in diesem Gebäudekomplex und entsprechend auch auf dem Dach, die alle Konzentration beanspruchen, weil sie so knifflig sind. Aber jede Herausforderung wird angenommen!

Zabrani Verwinkelte Dachkonstruktion.jpg

Nach den Arbeiten am Vormittag schmecken die Burger und Pommes so richtig gut in der Mittagspause. Respekt an das Küchenteam, das sich sehr viel Arbeit macht.
Zabrani Burger zum Mittag.jpg

Es ist Donnerstag, der 5. Mai, die Schreiner werden morgen die letzten Fenster einsetzen.
Die Sanitärleute wären eigentlich heute schon fertig gewesen, wenn Robert nicht die Notwendigkeit von Reparaturarbeiten in der Küche des bereits bestehenden Gebäudetrakts entdeckt hätte…
Bei den Elektrikern ist die Rohinstallation beendet, es gibt morgen noch ein paar Feinheiten zu erledigen, wie z.B. im Computerraum die Brüstungskanäle oder die Datenleitungen vollends zu verlegen.
Zabrani Fenster 1.jpgZabrani Fenster 2.jpg

Zabrani Fenstereinbau 3.jpg

Die Zimmerer decken die letzte Dachflächen zu, damit ist nun alles wasserdicht. Morgen soll mit vereinten Kräften alles vollends gedeckt werden! Immerhin mussten überall die alten Latten entfernt und die Sparren aufgedoppelt werden. 

Zabrani Latten auf dem Dach.jpg

Zabrani Arbeiten auf dem Dach.jpgHeute war es so heiß, dass das Eis in der Kaffeepause sehr willkommen war!
Zabrani Eis in der Mittagszeit.jpg
Freitag, 6. Mai - der letzte Tag für die Gruppe auf der Baustelle. Jede und jeder sieht, wo es noch anzupacken gilt. Der Arbeitseifer ist nach wie vor ungebrochen. Wäre da nicht die Technik! Kurz vor Mittag gab es einen Defekt in der Steuerung des Krans. Es sah kritisch aus. Eigentlich sollte am Nachmittag die letzte Dachfläche gedeckt werden! Einige Zeit später dann die Info “der Kran funktioniert wieder” - keiner weiß warum. Aber gut so, denn damit konnte es nach der Mittagspause wieder aufs Dach gehen.
Zabrani Kran macht Probleme.jpg
Zuvor konnte man sich nochmal beim Mittagsbuffet stärken.

Zabrani Mittagsbuffet.jpg

Kurz vor halb Zwei ging es dann mit dem Decken der letzten großen Dachfläche los. Insgesamt waren es in dieser Woche 800 Quadratmeter! Abdecken, aufdoppeln, Dampfsperre aufbringen, Einlagen und decken!!!  

Steffi, eigentlich Lehrerin für Deutsch und Geschichte hat sich vier Tage lang auf dem Dach bewährt! 

Zabrani Dachdeckerin.jpg
Zabrani Steffi.jpg

Zabrani Leoni.jpg

Leonie war für den First zuständig. Erst Latten montieren, Firstband anbringen, dann die Firstziegel befestigen - rund 70 Meter!

Keine zwei Stunden später war die Dachfläche fast zu. Die 16 kW-Photovoltaik-Anlage für den Eigenbedarf ging auch in Betrieb!

Zabrani Dach fast fertig.jpgDie Elektriker halfen am Nachmittag beim Betonieren … im Sanitärbereich fehlen nur noch die Fliesen und die Keramik … 

Zabrani Betonmaschine.jpgZabrani Sanitr mit Licht.jpg

Alex und Martin räumen auf …

Zabrani Aufrumarbeiten.jpg
Was auf allen Bildern fehlt und unheimlich die Stimmung prägt, ist die Geräuschkulisse:
Der Kompressor für die Druckluftschläuche der Zimmerer inklusive der Drucknagler, die Schlitzfräsen und Dosenbohrer der Elektriker, die Bohrhämmer des Sanitärteams, Betonmischer, Flexen, Kreissägen …
Nicht zu vergessen die Rufkommandos und verschiedenen Internetradiosender!!! Und das alles gleichzeitig!

Ach ja, nicht zu vergessen: Den Richtbaum, eine Schwarzpappel, hat Jörn organisiert. Dazu war er in der Nacht drei Kilometer dorfauswärts zu Fuß unterwegs - coole Aktion! Hier bindet er den Kranz für den Richtbaum…
Zabrani Jrn beim Richten.jpg

Die Busfahrer sind inzwischen auch wieder eingetroffen und fahren mit dem Bus vor, damit er nach und nach beladen werden kann. 

Zabrani Omnibus Abfahrt.jpg

Aber bevor er dann wieder am frühen Samstagmorgen Richtung Schwäbisch Hall ging, gab es natürlich noch ein Richtfest mit Spruch und Gruppenbild  und anschließend einen stimmungsvollen Grillabend, wie es sich gehört nach der harten Arbeit … Dabei fehlte nicht der Dank der Truppe an die Küchenmannschaft für die tolle Versorgung und der Dank des Schweizer Vereins an alle Beteiligten, auch ausgedrückt durch ein Glas Honig und eine Wurst aus Zabrani für jeden und jede Einzelnen…
Zabrani Richtfest 1a.jpgZabrani Richtfest 1.jpg

Das geschätzte Pensum für diese Woche wurde weit übertroffen. Die Motivation der ersten Tage hat nicht nachgelassen, auch wenn die Kräfte am letzten Tag ein wenig aufgebraucht waren!

Alle Verantwortlichen sind froh, dass es keinen größeren Unfall gegeben hat. Kratzer, blaue Flecken und Sonnenbrand natürlich ausgenommen.

Das Wetter hat auch super mitgespielt, Regenschauer gab es erst nach Feierabend!

Ein besonderer Knüller war, dass ein Schüler dabei war, dessen Mutter und Großeltern aus Zabrani stammen und Anfang der 1990ger Jahre nach Deutschland gekommen sind, wie viele Banater Schwaben. Er konnte nun aus diesem Anlass das Haus seiner Vorfahren besuchen, was für ihn sehr beeindruckend und berührend war. Solche Erlebnisse kann man nicht planen, sie geschehen.

Hier noch ein Blick von der 30 Meter hohen Drehleiter der Feuerwehr aus Zabrani auf die Baustelle, das Dorf und die tolle Truppe
Zabrani Baustelle von oben.jpg
Zabrani von oben.jpgZabrani die Gruppe von oben.jpg
“Eine ganz besondere und eindrückliche Woche geht zu Ende, an die wir uns noch lange erinnern!”, schreibt Steffi Wöhl, die uns mit Bildern und Infos “gefüttert” hat, damit wir berichten können. Herzlichen Dank dafür!

Gerhard Stutz, unser Vorsitzender, hat die Ankommenden kurz begrüßt und allen Beteiligen im Namen von MUT für ihren enormen Einsatz gedankt. Wir sind beeindruckt von diesem Engagement. Unglaublich was da miteinander geleistet wurde. Das Ergebnis ist sichtbar!

Vielleicht erlebt der eine oder die andere bei einem späteren Besuch in Zabrani das Gebäude, durchdrungen von fröhlichen Kinderstimmen, die in diesem Haus viel Gutes und Hilfe zum Leben erfahren werden. 

Ein herzliches “Multumesc” (oder auf deutsch gesagt: Von Herzen Dank!)!!! 

MUT_Presse - 11:50:24 | Kommentar hinzufügen


E-Mail
Infos