MUT

Mitmachen und Teilen e.V.

 

 

Willkommen auf unserer Webseite


Wir freuen uns über Ihr Interesse und stellen Ihnen gerne unsere Arbeit vor. Unser Ziel ist es, Kindern, Jugendlichen und bedürftigen Erwachsenen in Rumänien und Togo/Afrika Hoffnung und Perspektiven zu geben.

Viele Bilder finden Sie in unserer Galerie

Sehr viele Informationen zu unserem Verein und unseren Aktionen finden Sie in der Rubrik "Das ist MUT".


2021-04-01

2020-12-11 Einen Sack Reis für Familien in Togo

Mahlzeit fr Kinder.jpg
Neue Weihnachtsaktion - 30 Jahre MUT – Mitmachen und Teilen e.V.

Weihnachtsaktion 2020: Einen Sack Reis für Familien in Togo

„Im November hätten wir gerne anlässlich des 30. Geburtstags von MUT wieder ein großes und schönes Fest mit unseren Mitgliedern, Freunden und Gästen gefeiert“, so Gerhard Stutz, der Vorsitzende des Vereins MUT – Mitmachen und Teilen e.V., „ein runder Geburtstag hätte sich angeboten“. Aber wie bei vielen anderen Vereinen und Gruppen wurde nach und nach deutlich, dass dieses Jahr auch für MUT anders verlaufen würde als gewohnt.

Ein wesentliches Merkmal des Vereins ist es, regelmäßig vor Ort zu sein, persönlich die Kontakte zu pflegen und mit Hand anzulegen, wo es was zu tun gibt. In den zurückliegenden Jahren haben sich vermehrt junge Menschen engagiert, die die Lebenssituationen von Menschen in Rumänien kennenlernen und mit ihren Aktivitäten Zeichen setzen wollten.

Ein Höhepunkt, der seit über zwanzig Jahren zum Jahresablauf MUT gehört, ist die Erntedankfestaktion Anfang Oktober. Die einzige Aktion, die in diesem Jahr trotz Pandemie geplant wurde. Unter Einhaltung der geltenden Vorgaben wurden die haltbaren Lebensmittel aus 22 Kirchen geholt, verpackt und verladen. Die verderblichen Lebensmittel wurden wie in den zurückliegenden Jahren in die Schuppachburg gebracht. Dann wurde Rumänien am Abend vor der geplanten Fahrt zum Risikogebiet erklärt. Jetzt war Flexibilität gefragt. Mit Unterstützung eines rumänischen Bürgermeisters wurde eine rumänische Spedition gefunden, die die Lebensmittel auf der Rückfahrt nach Rumänien befördert hat. In dieser Situation hat sich auch gezeigt, wie gut die Zusammenarbeit mit unseren Partnern bzw. Mitarbeitern vor Ort ist. Sie waren es, die dann die weitere Verteilung übernahmen.

Mit Unterstützung der sozialen Medien kann MUT auch in Corona-Zeiten manches ermöglichen, ob in Rumänien oder in Togo, dem westafrikanischen Land, in dem MUT seit einigen Jahren aktiv ist, um Menschen in ihren schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen. Seit der Renovierung einer Krankenstation wird diese Arbeit kontinuierlich ausgebaut und verbessert. So wurde zu Beginn des Jahres ein Schiffscontainer auf den Weg gebracht, der u.a. ein Krankenfahrzeug, das inzwischen wertvolle Arbeit leistet sowie medizinisches Material nach Togo brachte (das Haller Tagblatt berichtete darüber). Und auch hier erlebt MUT einen beeindruckenden Einsatz des Ansprechpartners in Togo. Mr. Assinda war es auch, der während der Pandemie die Herstellung von 10.000 Gesichtsmasken durch einheimische Näherinnen organisierte. Leserinnen und Leser des Haller Tagblatts hatten dies aufgrund eines Aufrufes ermöglicht. Ganz aktuell wurden weitere 4.500 Gesichtsmasken in Auftrag gegeben, da in den Schulen ein großer Mangel herrscht, die Schüler aber verpflichtet sind, Masken zu tragen. Derzeit entsteht ein weiterer Brunnen, der bei einheimischen Handwerkern in Auftrag gegeben werden konnte.

Für MUT ist es eine wichtige und gute Erfahrung, dass die seit drei Jahrzehnten bestehende Arbeit auch in Zeiten von Corona fortgesetzt werden kann, weil es verlässliche Partner vor Ort gibt und die sozialen Medien es ermöglichen, die Kontakte intensiv weiterzuführen.

Deshalb soll es auch in diesem Jahr wieder eine Weihnachtsaktion geben. Einige Schulen und Familien haben schon fleißig Weihnachtspäckchen gepackt. Allerdings mit der Maßgabe, dass – wenn eine Fahrt nach Rumänien in der Adventszeit nicht möglich sein wird (nach aktuellem Stand wird dies leider so sein), die Päckchen per Container nach Togo geschickt werden. Dies wird dann allerdings erst im neuen Jahr erfolgen, aber der Freude der Kinder wird das keinen Abbruch tun. Neben weiterem Material u.a. für die Krankenstation wird dann auch eine Werkstatt mit auf die Reise gehen, in der künftig dann eine Gruppe von Menschen mit körperlichen Behinderungen arbeiten und damit die Möglichkeit bekommen, Gegenstände herzustellen, mit deren Verkauf sie sich ein Einkommen sichern können.

„Den 30. Geburtstag konnten wir in diesem Jahr zwar nicht feiern, aber die Arbeit konnte – anders als geplant, in guter Weise fortgeführt werden, dafür ist MUT sehr dankbar. Und klar ist: Das Fest wird nachgeholt!“, fasst Gerhard Stutz zusammen.

MUT möchte mit der diesjährigen Weihnachtsaktion Familien in Togo unterstützen.

Aufgrund der Tatsache, dass MUT in der Adventszeit nicht nach Rumänien fahren kann, sollen arme Familien in Tschebebe und Umgebung in Togo/Westafrika zum Weihnachtsfest mit einem Sack Reis bedacht werden, die Organisation wird in bewährter Weise vor Ort übernommen. Üblicherweise steht „Fufu“ (Brei aus Yamswurzeln) oder ein Brei aus Mais und Wasser mit und ohne Gemüse auf dem Speiseplan. Reis hat Seltenheitswert, weil die Familien ihn sich nicht nur selten leisten können.
Zum Weihnachtsfest möchte MUT deshalb armen Familien mit einem Sack Reis eine Freude bereiten  (Kosten ca. 20 €).
MUT freut sich über eine Unterstützung dieser Aktion.

Volksbank Schwäbisch Hall
IBAN DE68 6229 0110 0009 1110 18
Stichwort: Reis für Togo

MUT_Presse - 15:01:52 @ Togo


E-Mail
Infos